Gelungene Auftaktveranstaltung der LK Saar

Gelungene Auftaktveranstaltung der LK Saar

2020-03-09T13:27:43+01:00

Neben zahlreichen Vereinsvertretern besuchten auch Turnierfachkräfte die von Elke Hoffmann bestens moderierte Infoveranstaltung. Der vom Präsidium eingeladene Gastredner Bodo Wilhelmi, Vizepräsident des LSVS, gab einen detaillierten Überblick über die aktuellen Umstrukturierungen im LSVS und deren Auswirkungen auf die Vereine des Pferdesportverbandes. Lediglich die Neuverteilung der Totogelder und die Bepreisung der Dienstleistungen des LSVS müssen noch zu Papier gebracht werden.
Die LK Vorsitzende führte wichtige LPO und APO Änderungen auf, sie verwies insbesondere auf den neu eingeführten Pferdeführerschein, der nicht nur eine Reaktion auf den Wandel in der Gesellschaft ist, sondern auch insbesondere auf das Tierwohl und Sicherheitsaspekte ausgerichtet ist. Handeln im Sinne des Tierwohls und dabei stets um Sicherheit bemüht sein, das unterstützt der PSV Saar in 2020!!!! Der Verband verzichtet auf seine Gebühren für den Pferdeführerschein und fordert die Vereine und Betriebe auf, möglichst viele Lehrgänge mit Prüfungen anzubieten. Ein weiteres Bonbon gibt es 2020 für die Ausrichter von WBO oder LPO Veranstaltungen! Ein Orgazuschuss von einmalig 100€ soll die hohen Aufwendungen etwas minimieren!