Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten beim Reitverein Heiligenwald

2019-07-12T05:57:52+00:00

Wieder ist das Pferdesport-Zentrum des TRV Heiligenwald Austragungsort der Saarlandmeisterschaften! Vom 18. bis 21. Juli 2019 kommen Reitsportfans voll auf ihre Kosten: der Höhepunkt des Sportjahres, die alljährlichen Landesmeisterschaften, stehen an – doch damit nicht genug: auch die Qualifikationen für das Bundeschampionat der fünf- und sechsjährigen Springpferde stehen wieder auf dem Programm.

Um die Möglichkeit zu haben, sich um die Austragung der Meisterschaften zu bewerben, muss ein Verein gleichzeitig Wettkampfplätze für Dressur und Springen als auch die entsprechenden Vorbereitungsplätze aufbieten können – und nicht zuletzt auch für alle zwei- und vierbeinigen Sportler die entsprechenden Parkplätze! „All dies ist bei uns kein Problem“, so Olaf Läpple, seit vielen Jahren Vorsitzender des Vereins an der Wemmetsweilerstraße, „wir sind bestens gerüstet“.

4 Tage Pferdesport vom Feinsten – da sind sind viele helfende Hände gefragt. Etwa 60 Pferde haben auf der Anlage ihr Zuhause, und natürlich helfen die Besitzer ehrenamtlich mit, denn nur so können die Spitzenbedingungen auf Dauer ermöglicht werden.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Qualifikationen für das Bundeschampionnat der jungen Springpferde. Freitags finden die ersten Meisterschaftsprüfungen für alle Altersklassen in Dressur und Springen statt, ebenso die erste Prüfung für das beliebte „Offene Championat“, das dann bereits Samstags mit einer zweiten Wertungsprüfung entschieden wird – mit etwas geringeren Anforderungen als in den „echten“ Meisterschaften – aber so besteht die Möglichkeit z.B. auch für Spät- oder Wiedereinsteiger, sich entsprechend zu messen.

Am Sonntag dann der große Finaltag, der in der Dressur in den hohen Klassen in einer Kür zur passenden Musik entschieden wird, im Springen in einem Stechen auf Fehler und Zeit – bevor mit einer großen offiziellen Ehrung aller Altersklassen bei hoffentlich bestem Wetter die Meister mit ihren Pferden vom Pferdesportverband Saar gekürt werden.

Der Eintritt ist frei! Für Essen und Trinken ist natürlich für Teilnehmer und Besucher gleichermaßen bestens gesorgt. Der Reitverein Heiligenwald und der Pferdesportverband Saar freuen sich auf Ihren Besuch!

Für den TRV Heiligenwald – Sabine Koehl – 10. Juli 2019