Einladung zum Presseseminar am 9. März 2019 auf dem Linslerhof

2019-01-30T10:50:14+00:00

Text zum Download

Sie sind Vorstand, Jugend- oder Presseverantwortlicher eines (Reit-)Vereins oder schreiben als freier Journalist für die Tages- und Fachpresse über öffentliche Veranstaltungen? Immer wieder ärgern Sie sich darüber, dass Ihre Berichte nicht immer und die Fotos nie erscheinen? Das kann aus Sicht der verantwortlichen Redaktionen gute Gründe haben. Einen journalistisch fundierten Text zu schreiben, ist kein Hexenwerk.

In unserem PSJ-Presseseminar am 09. März 2019, ab 13 Uhr beim Pferdesportclub Linslerhof in den Seminarräumen des Romantikhotels Linslerhof, Linslerhof 1, 66802 Überherrn, geben wir Ihnen wichtige Tipps und Anleitungen, wie Sie Ihre Texte künftig punktgenau verfassen und in welchem Medium (Fachzeitschrift, Tagespresse, Internet, Social Media) Sie welche News zielgruppengerecht veröffentlichen, um die Öffentlichkeitsarbeit für Ihren Verein und/oder Ihr Event effizient zu gestalten.

Zielgruppe

Vereinsvorstände, Pressewarte, Jugendvertreter, (Reit-)Anlagenbetreiber, Ausbilder (Seminaranbieter), freie Journalisten

Inhaltsschwerpunkte

In unserem Seminar werden wir vor allem auf das Handwerkszeug des Schreibenden eingehen. Mit der Gabe, schreiben zu können, werden die wenigsten Menschen geboren. Man kann das Schreiben aber schnell erlernen, wenn man sich grundlegende Kenntnisse aneignet.

• Pferdesport in der Presse

• Die Nachricht/Der Bericht – Elemente guter Berichterstattung

• Die fünf Ws des Journalismus

• So wird das Schreiben leichter – Merksätze

• Fotos: Was ist dabei alles zu beachten?

• Einfache Tipps für den „Haus- und Hof-Fotografen“

• Jetzt wird es technisch: Wie kommen Ihre Texte und Bilder zur (Fach-)Presse?

• Praktische Arbeit

Referentin

Simone Jakobi, Kommunikationswirtin (AK), Chefredakteurin der Fachmagazine PFERDESPORT Journal und HIPPO

Organisation

Die verbindliche Anmeldung der Teilnehmer ist bis spätestens zwei Wochen vor dem Termin erforderlich, die Teilnahmegebühr in Höhe von 54 Euro pro Person ist am Seminar in bar zu entrichten. Ein komplettes Handout wird jedem Teilnehmer ausgehändigt.

Kontakt/Anmeldung:

RenéSemel