Corona-Hilfspaket für Pferde: Pferdesportverband Saar schnürt neues Hilfspaket für seine Vereine

2021-02-03T10:06:13+01:00

Die Pandemie bringt Pferdefreunde an ihre Grenzen: Viele Vereine kämpfen derzeit um das Überleben. Deshalb hat das Präsidium des Pferdesportverbandes  Saar nun beschlossen, einige Hilfspakete aus 2020 für die Vereine auch in 2021 fortzuführen beziehungsweise zu ergänzen.

So reduziert der Verband die Mitgliedsbeiträge für die Jugendlichen um 4 € und erlässt die Kosten für den Pferdeführerschein. Neben den Turnierveranstaltungen werden 2021 auch Breitensportveranstaltungen unterstützt: Alle Pferdefreunde sollen in den Genuss von Events kommen, die Sie ausrichten sofern es die pandemische Entwicklung erlaubt und die im Breitensportbereich für Mitglieder aller saarländischer Vereine zugänglich sein müssen.

Turniere bis zur Klasse S werden mit 300 €, Veranstaltungen bis zu Klasse M mit 250 €, Events bis zur Klasse L mit 150 € und weitere Turnier- und Breitensportveranstaltungen werden mit 100 € unterstützt.  Die LK Gebühren für den Pferdeführerschein (Urkunde und Pin) werden für die in 2021 durchgeführten Prüfungen für Mitglieder des Verbandes erlassen.

Bei rund 3300 jugendlichen Mitgliedern, 39 Turnierveranstaltungen, 10 Breitensportveranstaltungen und geschätzten 170 Anwärtern für den Pferdeführerschein beläuft sich das Hilfspaket 2021 auf ca. 30000 €.

Heike Körner, Präsidentin des Pferdesportverbandes Saar begrüßt den Beschluss: „In diesen schweren Zeit setzen wir klar den Fokus auf das Miteinander und den Zusammenhalt von Pferdefreunden. Wir wollen ein Zeichen setzen für unsere gemeinsame Passion und konkrete finanzielle Unterstützung bieten, da wo sie wirkt!“

Text: Anne Funk